Unser Netzwerk an erfahrenen Coaches steht für Sie bereit
Aus dem Bereich Industrie & Forschung
- Umsatzsteigerung durch Geschäftsmodell-, Produkt- und Prozessinnovationen
- Produktivitätssteigerung durch Prozessinnovation
- Testen und Validieren von Innovationsvorhaben
- Markteinführung und Skalierung
- Unterstützung bei Problemlösung im Innovationsprozess
- Vermittlung von Partnern/Experten/Coaches






1Bedürfnischeck
Kontaktieren Sie Ihren regionalen Ansprechpartner und klären Sie Ihr Bedürfnis
2Matchmaking
Wir bringen den passendsten Experten zu Ihnen
3Innovationsprojekt
Gemeinsam zur Innovation
Bestandteile des Innovationscoachings
Opportunitätscheck
Ausgangspunkt für die Opportunitätsanalyse
- Unternehmen strebt weitere Innovationen an
- Bei dem Unternehmen sind bereits erste Ideen vorhanden
- Coaching und ein konkreter Coach oder Experte wurden ausgewählt
Leistungen des Coaches
- Aufzeigen der Potentiale des Unternehmens und möglicher Innovationsvorhaben
Ablauf der Opportunitätsanalyse
- Der genaue Ablauf und Inhalt der Opportunitätsanalyse muss individuell vom Coach mit dem Unternehmen besprochen werden.
Potentielle Ergebnisse der Opportunitätsanalyse
- Erste Ideen bis hin zu konkreten Innovationsvorhaben sind für das Unternehmen identifiziert (z.B. neue oder verbesserte Produkte, Services oder Geschäftsprozesse)
- Innovationsvorhaben sind charakterisiert (z.B. nach Potential, Machbarkeit, Risiko, Investment)
Umsetzungsstrategie
Ausgangspunkt für due Umsetzungsstrategie
- Es bestehen konkrete Innovationsvorhaben im Unternehmen bei deren Umsetzung es Unterstützung benötigt
Leistungen des Coaches
- Unterstützung bei der Konkretisierung der potentialträchtigen Innovationsvorhaben
- Unterstützung bei der Ausarbeitung des genauen Plans zur Umsetzung der Innovationsvorhaben
Ablauf der Umsetzungsstrategie
- Der genaue Ablauf und Inhalt der Umsetzungsstrategie muss individuell vom Coach mit dem Unternehmen besprochen werden.
Potentielle Ergebnisse der Umsetzungsstrategie
- Passende Innovationsvorhaben sind definiert
- Verschiedene Umsetzungsszenarien sind erarbeitet und bewertet worden
- Ein konkretes Vorgehen (z.B. Projektplan) zur Umsetzung eines Innovationsvorhabens ist ausgearbeitet worden
Pilotierung
Ausgangspunkt für Pilotierung
- Es bestehen valide Umsetzungsstrategien zu den vorgesehen Innovationsvorhaben
- Die geplanten Innovationsvorhaben sind von der Unternehmensleitung bewilligt
- Das Unternehmen benötigt zur Durchführung der Pilotierung externe Unterstützung
Leistungen des Coaches
- Unterstützung (insbesondere strategische Beratung) bei der ersten Umsetzung der Innovation
- Begleiten des Testens von Prototypen und bei deren agilen Weiterentwicklung
Ablauf der Pilotierung
- Der genaue Ablauf und Inhalt der Pilotierung muss individuell vom Coach mit dem Unternehmen besprochen werden.
Potentielle Ergebnisse der Pilotierung
- Prototypen zu dem Innovationsvorhaben sind aufgebaut/entwickelt worden
- Prototypen wurden bewertet (z.B. auf Qualität, Kundenwunsch, etc.)
- Optimierte Prototypen
Umsetzung & Skalierung
Ausgangspunkt für die Verankerung & Skalierung
- Unternehmen besitzt Prototypen mit identifiziertem unternehmerischem Potenzial
- Das Unternehmen benötigt zur Verankerung und Skalierung externe Unterstützung
Leistungen des Coaches
- Strategische Begleitung bei der operativen Umsetzung
- Unterstützung bei der unternehmensweiten Implementierung der Innovation
Ablauf der Verankerung & Skalierung
- Der genaue Ablauf und Inhalt der Umsetzung & Skalierung muss individuell vom Coach mit dem Unternehmen besprochen werden.
Potentielle Ergebnisse der Verankerung
- Innovation ist realisiert
- Prototypen wurden erfolgreich im Unternehmen oder im Produktportfolio implementiert
- Verkaufs- und Marketingstrategie sind ausgearbeitet worden
Matchmaking & Kooperationen
Ausgangspunkt für Kooperationscoaching
- Die Realisierung von Innovationsvorhaben kann nur durch die Kooperation von zwei oder mehreren Unternehmen ermöglicht werden
- Zur Initialisierung und Realisierung dieses Ökosystems wird ein neutraler Orchestrator benötigt
- Das Unternehmen benötigt Kompetenzen anderer Unternehmen (Technologie, Markt, Zugang, etc.)
Leistungen des Coaches
- Strategische Begleitung bei der operativen Umsetzung
- Übernahme der Funktion des Orchestrators zwischen Unternehmen zur Beschleunigung des Entstehens von Kooperationen
Ablauf des Kooperationscoachings
- Der genaue Ablauf und Inhalt von Matchmaking & Kooperationen muss individuell vom Coach mit dem Unternehmen besprochen werden.
Potentielle Ergebnisse Kooperationscoachings
- Grundlage zur Kooperation zwischen Unternehmen für das Innovationsvorhaben geschaffen
- Zusammenarbeiten für das Innovationsvorhaben ist geregelt worden
- Innovationsvorhaben durch Kooperation ist realisiert worden
Finanzierung
Ausgangspunkt für Finanzierungscoaching
- Bedarf an Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen von Innovationsvorhaben. Diese Notwendigkeit kann im Verlauf jeder der vier Coaching-Phasen auftreten.
- Grundsätzlich stellt INOS eine Datenbank mit potenziellen Förderinstitutionen zur Verfügung, an die sich das Unternehmen zur Finanzierung seiner Innovationsvorhaben wenden kann.
Leistungen des Coaches
- Der Coach steht für alle Herausforderungen zur Seite und kann aufgrund seiner Erfahrung die operative Umsetzung strategisch begleiten
- Initialisierung von geeigneten Netzwerkverbindungen
Ablauf des Finanzierungscoachings
- Der genaue Ablauf und Inhalt der Finanzierung muss individuell vom Coach mit dem Unternehmen besprochen werden.
Potentielle Ergebnisse Finanzierungscoachings
- Möglichkeiten zur Finanzierung sind identifiziert worden
- Finanzierungspartner sind ausgewählt worden
Werden Sie INOS Coach
Die für INOS tätigen Coaches und Fachexperten werden regelmässig über sogenannte «Calls» gesucht und ausgewählt. Derzeit ist ein solcher Call nicht in Planung. Wir kommunizieren Termine für einen nächsten Call rechtzeitig über unsere Kommunikationskanäle sowie an dieser Stelle. Die Möglichkeit für Initiativbewerbungen besteht jedoch jederzeit. Bitte beachten Sie dabei die von INOS verfolgten und auf unserer Website aufgeführten Themenschwerpunkte. Aufgrund des aktuellen Pools an Coaches und Fachexperten sind die Kompetenzen im Bereich «Nachhaltiges Wirtschaften» ausreichend abgedeckt.
Selektionskriterien
- Ausgeprägte Leidenschaft für die Unterstützung innovativer KMU sowie erfolgreicher Teamplayer
- Langjährige Tätigkeit (mindestens fünf Jahre) für Unternehmen oder andere Organisationen
- Gutes Grundverständnis der technologischen Herausforderungen und Chancen in mindestens einem der fünf thematischen Schwerpunkte von INOS
- Überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeiten
- Fundierte Methodenkenntnisse
- Fundierte Kenntnisse der regionalen, nationalen und internationalen Innovationslandschaft
Ihre Vorteile
Die Coaches und Fachexperten von INOS erwartet in einem jungen, dynamischen Netzwerk eine spannende Aufgabe im direkten Austausch mit Unternehmen und der Forschung in einem der innovativsten Wirtschaftsräume Europas. Der Arbeitsumfang beträgt durchschnittlich 10% des üblichen Jahrespensums. Neben der Aufwandsentschädigung in Höhe von 180 ,- CHF/h können Coaches und Fachexperten auf Einladung kostenlos an Fach- und Weiterbildungsveranstaltungen des Netzwerkes teilnehmen und erhalten aus erster Hand die Top-News zum Innovationsgeschehen in der Ostschweiz.
Bewerbungsprozess
Möchten Sie Ihr professionelles Wissen zum Vorteil für innovative Ostschweizer KMU einbringen und Teil der INOS-Coaching-Welt oder des Fachexperten-Netzwerkes werden?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung in Form eines aussagefähigen CV’s (d.h. nur CV wird benötigt) an mit dem Betreff: «Bewerbung als Coach»
Zur Stärkung unserer Diversität möchten wir ausdrücklich Interessentinnen ermutigen, ihre Bewerbung als Coach einzureichen.
Für Fragen zur Initiativbewerbung stehen Ihnen die Co-Geschäftsführer von INOS gerne per E-Mail zur Verfügung:
- Dr. Lukas Budde:
- Andreas Reuter: