Erfolgsstorys aus Ostschweizer Unternehmen
Die folgenden Unternehmen haben bereits von der INOS-Innovationsförderung profitiert. Sie haben das Wissen und die Erfahrung, das Netzwerk und die Fördermöglichkeiten für ihr Unternehmen genutzt.
Gelenic
«In Zusammenarbeit mit einem INOS Coach konnten wir im Team die Unternehmensstrategie reflektieren und mit Arbeitspaketen lösungsorientiert umsetzen.»

Vario-Optics AG
«Für vario-optics ist Innovation der Schlüssel zur Sicherstellung und zum Ausbau der Marktführerschaft im Bereich photonische Substrate.»

Alpahirt
«In Zusammenarbeit mit dem Coach konnten wir eine stimmige Roadmap für die nächsten Schritte – 1. Fokus und 2. Skalierung – erarbeiten.»

Haustechnik
Plan b
Plan b mit Sitz in St. Gallen ist ein Haustechnikunternehmen mit Fokus auf Sanitär, Heizung und Lüftung. Die zunehmende Geschwindigkeit der Veränderungen erfordert auch für sie neue Denk- und Handlungsweisen wie beispielsweise in den Bereichen generatives Design, künstliche Intelligenz, Robotics, 3D-Printing oder Data Analytics.
Wyon
Das Unternehmen Wyon mit Sitz im Appenzell im Jahr 1999 gegründet, entwickelt und produziert Batterien. INOS konnte Wyon durch die Vermittlung eines passenden Fachexperten für die Entwicklung einer flexiblen Produktionslinie unterstützen, bei der das Thema Robotik von grosser Relevanz war.

Meier Schreinerei
Die Meier Schreinerei mit Sitz in Weinfelden beratet und entwickelt kreative Vorschläge, erstellt präzise Ablauf- und Zeitpläne und die qualifizierten Schreiner führen in der Werkstatt aus. Die Monteure bauen schliesslich die in der Werkstatt vorgefertigte Elemente passgenau ein und sorgen für den letzten Schliff.

Flow Numerics GmbH
«Das Innovationscoaching hat uns geholfen die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen und das Projekt auf den richtigen Weg zu lenken, zu steuern und speditiv voran zu treiben»
Alpahirt
Mit seinem Unternehmen Alpahirt produziert Adrian Hirt Naturfleisch, welches komplett ohne Zusatzstoffe hergestellt wird. INOS ermöglichte die Vermittlung eines Fachexperten, wobei Themen wie das Branding und die Skalierung von Alphahirt von grosser Relevanz waren.