Kommt Ihnen das bekannt vor? Ihr Produktportfolio war in den letzten Jahren der Garant des Erfolges Ihres Betriebes, denn Sie wissen ja, was Ihr Kunde braucht. Doch wir befinden uns in anspruchsvollen Zeiten: Die Nachfrage der Produkte ist durch das Schwächeln unserer starken Nachbarn unter Druck. Komplexe Lieferketten bedrohen immer noch die Materialverfügbarkeit, auch Fachkräfte sind knapp. Gleichzeitig schläft die Konkurrenz nicht und nutzt innovative Technologien, um Marktanteile zu gewinnen. Wichtiger denn je: wertorientiertes Produktmanagement, um mitzuhalten.
Zentraler Erfolgsfaktor des wertorientiertes Produktmanagements ist das Verständnis, dass Kunden unsere Produkte nicht kaufen, weil diese überragende Produkteigenschaften haben – sondern weil sie mit unseren Produkten einen Wert für sich realisieren wollen. Das hat Auswirkungen darauf, wie und welche Produkte wir innovieren oder modifizieren müssen, aber auch wie unsere Marketingkommunikation gestaltet sein sollte. Ziel dieses Vortrages ist, Ihnen einen Überblick über eine etablierte Methodik zu geben: Mit Value Proposition Design werden durchgängig Pains und Gains der Kunden identifiziert, diese in Produkte übersetzt und eine kommunikative Value Proposition entwickelt. Zu komplex für KMU? Nein – erfolgreiche Beispiele zeigen dass gerade KMU von dieser Methode profitieren.
Rainer Fuchs ist Professor für Produktmanagement an der ZHAW in Winterthur. Er hat Physik und Wirtschaft an der Uni Konstanz sowie der ETH Zürich studiert und war in verschiedenen Positionen in F&E und Product Management in Schweizer Unternehmen tätig.