0%
Loading ...
Skip to content

Kickoff Praxiszirkel: Strategischer Einkauf und Lieferantenmanagement

Save the Date
14. Mai 2024
13:00
bis 18:00
Uhr
Gastgeber
Fachhochschule OST
Ort
Rapperswil SG, OST Campus
Programm

Der Aufbau und die Sicherstellung eines nachhaltigen Lieferantenmanagements ist der Schlüssel zum Erfolg! Denn nur so können Sie die Lieferfähigkeit in Zeiten von instabilen Märkten sicherstellen. Möchten Sie Ihr Lieferantenmanagement aufbauen oder weiterentwickeln und zukunftsfähig machen?
Dann werden Sie Teil unseres Praxiszirkels. Erweitern Sie Ihr Fachwissen durch Experten-Input und den kollegialen Austausch und arbeiten Sie daran, wie Sie Ihr Lieferantenmanagement für Ihre eigenen Bedürfnisse im KMU weiterentwickeln können.

Das Kickoff dieses Praxiszirkels ist ein kostenloser Event der unabhängig von einer Anmeldung am Praxiszirkel besucht werden kann.


Im Kick-Off Event werden wir uns folgenden Themen widmen:

  1. Vorstellung der Teilnehmer und Unternehmen (onepager)
  2. Ziele und Erwartungen der Teilnehmer
  3. Wo stehe ich aktuell mit meinem Lieferantenmanagementprozess (eine IT-gestützte Analyse)?
  4. Was sind die Prozessschritte sowie die Themen die im Lieferantenmanagement idealerweise abgebildet und gelebt werden?
  5. Welche Rolle spielt das Lieferantenmanagement in meinem Unternehmen?
  6. Wessen Aufgabe ist das Lieferantenmanagement? Muss dies zwingend in der Beschaffung angesiedelt sein oder gibt es gerade im KMU bessere Lösungen?
  7. Welche Rolle hat der Strategische Einkauf falls wir einen haben oder ist der strategische Einkauf im KMU obsolet?
  8. Ausblick und Terminfindung für nächste Events

Weitere Fragen die wir in den Folge-Events gemeinsam diskutieren und für unser Unternehmen klären:

  • Welche Beschaffungsstrategien sind für mein Unternehmen ideal und mit welcher Methodik kann ich dies herausfinden?
  • Wie gehen wir mit den steigenden Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Compliance und sozialer Verantwortung um?
  • Wie können wir Risiken in der Lieferkette mit einem guten Lieferantenmanagement absichern?
  • Welche Abhängigkeiten in Bezug auf Regulationen und Branchen sind zu erwarten?
  • Welche Anforderungen stellen wir heute im KMU an den Einkauf, wenn dieser auch strategische Funktionen wahrnehmen soll?
  • Was können wir von Digitalen Tools erwarten und welche Themen kann die IT oder sogar KI uns abnehmen? Wie binden wir solche Tools in unsere IT-Landschaft ein?
Anmeldeinformationen

Die Anmeldung für diesen Kickoff Event ermöglicht nur die Teilnahme am Kickoff und nicht am gesamten Praxiszirkel. Dieser Event eignet sich optimal für Firmen welche sich überlegen am Praxiszirkel teilzunehmen aber noch unentschlossen sind. Die Teilnahme am Kickoff Event setzt die Teilnahme am gesamten Praxiszirkel nicht voraus.
Die Anmeldung für den Praxiszirkel mit allen 8 Treffen inkl. Kickoff finden Sie hier.